Safepromotions

Gewinnspiel

Migros MEGA WIN

Gewinnspiele sorgen in der Regel für Aufmerksamkeit und Sammelaktionen binden Kunden. Doch wie schafft man es, beide Ziele gleichzeitig zu erreichen?

Dieser Fragestellung durften wir uns im Jahre 2013 stellen, als uns Migros damit beauftragte, ein derartiges Konzept zu entwickeln und umzusetzen.

Die Lösung: Das Sammel-Gewinnspiel.

Bei diesem erhielten Migros Kunden je 20 SFr. eine Stickerkarte mit Stickern in Form von Puzzleteilen, die es in ein Sammelheft an die dafür vorgesehene Stelle zu kleben galt. Im Sammelheft befanden sich 5 Abbildungen von tollen Fahrzeugen, denen je 8 Puzzleteile fehlten. Wer es schaffte ein Fahrzeug mit seinen Puzzleteilen zu vervollständigen, gewann sofort dieses Fahrzeug - garantiert!

Verbraucher gehen mehrfach einkaufen, um so viele Stickerkarten mit Puzzleteilen wie möglich zu erhalten. Nur so erhöhen die Kunden ihre Chance, eines der Traumfahrzeuge zu gewinnen. Familien, Freunde und Bekannte tun sich zusammen, um alle fehlenden Puzzleteile zu bekommen. Der Clou: gleichwohl es ein Gewinnspiel ist, kann dieses durch die integrierte Sammelmechanik über mehrere Wochen gespielt werden, ohne dass es den Verbrauchern langweilig wird.

Vorab ist nicht ersichtlich, ob alle Puzzleteile gefunden werden. Es gibt immer wieder die Situation, dass Verbraucher die Stickerkarte mitnehmen, jedoch gleich im Anschluss wegschmeißen, ohne die Sticker einzukleben. Schnell ist ein seltenes Puzzleteilchen weggeschmissen, so dass nicht mehr alle Fahrzeuge gewonnen werden können. Im Endeffekt können vielmehr Gewinne ausgelobt werden, als am Ende tatsächlich ausgegeben werden. Das Risiko, dass am Ende doch mehr Fahrzeuge ausgeschüttet werden, nehmen wir Ihnen in Form einer Promotionsversicherung ab. Sie loben mehr Gewinne aus als Sie im Budget haben - wir zahlen diese Gewinne im Gewinnfall aus.

Bemerkenswert

Wiederholte Durchführung über fünf Jahre in Folge.

Die Mechanik kommt gemäß Befragungen von Verbrauchern derart gut an, dass sich diese die Promotion jedes Jahr wieder wünschen. Der Wunsch der Verbraucher sei uns Befehl. Bereits fünf Mal in Folge wurde diese Promotion erfolgreich wiederholt.

Unsere Leistungen

  • Konzeption
  • Produktion der Stickerkarten und Sammelhefte
  • Einkauf der Gewinne
  • Gewinnerhandling
  • Handling des alternativen Teilnahmeweges
  • Versicherung der Promotion gegen unerwartet hohe Gewinnausschüttung
Kontakt aufnehmen

Weitere Case Studies

Zurück

Zielstellung

Generieren von Aufmerksamkeit bei gleichzeitiger Kundenbindung.

Idee

Sammel-Gewinnspiel.

Ergebnis

Wiederholte Durchführung über fünf Jahre in Folge.