Safepromotions

Unilever Sammelaktion

Knorr Spargel Frischeglas

Unilever hatte uns beauftragt, für eine Sammelaktion eine Sammelprämie zu entwickeln, die bisher noch kein Händler oder Markenartikler seinen Kunden angeboten hatte. Keine leichte Aufgabe in einem Zeitalter, wo es gefühlt schon alles gibt.

Wir erinnerten uns an unsere Zeit, wo Mutti uns noch das Essen zubereitete. Der Spargel wurde nach dem Kauf sorgfältig in ein feuchtes Tuch gewickelt und in den Kühlschrank gelegt, damit der Spargel länger frisch bleibt. Dieses feuchte Tuch war mir schon immer ein Dorn im Auge und hieraus wurde die Idee geboren.

Wir entwickelten das Knorr Spargel Frischeglas – ein Glas, welches den Spargel frisch hält. Wir haben es getestet. Einfach den Spargel in das Knorr Spargel Frischeglas stellen,ein wenig Wasser hinzu geben und schon bleibt der Spargel über eine Woche lang frisch.

Vor diesem Hintergrund führten wir die Sammelaktion durch und waren gespannt, wie die Knorr Kunden diese Prämie annehmen werden. Bei dieser Aktion erhielten die Verbraucher ein Knorr Spargel Frischeglas gratis, wenn sie 6 x Knorr Sauce Hollandaise gekauft, die roten Ecken der Verpackung abgschnitten und dise postalisch eingesendet hatten.

Gleichwohl es sich um eine herkömmliche Sammelaktion handelte, beschäftigten Unilever bei der Planung der Aktion nun noch zwei entscheidende Fragen:

1. Wie viele Gläser sollten produziert werden, um alle Anfragen bedienen zu können?

2. Wie können die Gläser bruchsicher versendet werden?

Aufgrund der Vielzahl an Sammelaktionen, die wir durchführten, konnten wir relativ genau den Rücklauf prognostizieren, wodurch Frage 1 schnell beantwortet war. Am Ende war es eine Punktlandung.

Frage 2 war nicht einfach zu beantworten, da für das Versandhandling nur ein knappes Budget vorgesehen war. Mit Kreativität und Köpfchen haben wir eine kostengünstige Verpackung entwickelt, so dass die Gläser fast ausnahmslos bruchsicher beim Kunden ankamen.

Alles in allem können wir heute sagen: es war eine gelungene Sammelaktion mit einer einzigartigen Sammelprämie.

Bemerkenswert: Fanpost von Teilnehmern

Natürlich freuen sich Teilnehmer, wenn sie ihre Prämie erhalten. Oftmals äußern sich diese sehr positiv darüber in den sozialen Netzwerken wie Facebook. Bei dieser Promotion erhielten wir jedoch darüber hinaus Fanpost auf postalischem Wege von Teilnehmern, die die Idee des Knorr Spargel Frischglases einfach genial fanden und uns teilhaben ließen, wofür das Knorr Spargel Frischeglas noch verwenden können.

Unsere Aufgabe

  • Entwicklung der Sammelprämie
  • Konzeption
  • Teilnehmerhandling
Kontakt aufnehmen

Weitere Case Studies

Zielstellung

Abverkauf kurzfristig steigern, Kunden binden.

Umsetzung

Entwicklung einer einzigartigen und begehrlichen Prämie, die für eine Sammelaktion verwendet werden kann.

Ergebnis

Sehr hohe Beteiligung an der Sammelaktion über Plan.